Vision für die Ernährung der Welt

Dr. Daniela De Ridder im Austausch mit Prof. Urs Niggli

Berlin – Den Hunger in der Welt zu besiegen und gute Ernährung für alle zu ermöglichen, ist eine der Schlüsselaufgaben der Menschheit.

Prof. Dr. Urs Niggli ist Präsident des schweizerischen Instituts für Agrarökologie. In seinem Buch „Alle satt? Ernährung sichern für 10 Milliarden Menschen“ entwirft er einen visionären Plan für die Ernährung der Welt.

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder sprach mit Prof. Niggli über Ernährungssicherheit und -souveränität, aber auch um Züchtungsmethoden sowie die Reduzierung von Pestiziden.

De Ridder: „Wir waren uns einig: Statt plakativer Schlagworte braucht es eine differenzierte Kommunikation sowie Anreize für mehr Nachhaltigkeit in der Agrarpolitik.“

Dr. De Ridder dankte Prof. Dr. Niggli für den guten Austausch.

De Ridder erklärte abschließend: „Ich stelle erneut fest: Eine sozial gerechte, lebenswerte und sichere Zukunft gelingt nur mit fundierten und gemeinwohlorientierten Ansätzen. Die Agrarökologie ist einer davon.“

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on email