Dr. Daniela De Ridder

Abgeordnete des Deutschen Bundestages

Dr. Daniela De Ridder rückte zum 03. Juni 2022 in den Bundestag nach. Bereits von 2013 bis 2021 war sie Abgeordnete der SPD für den Wahlkreis 31 Mittelems.

Über mich​

1962 wurde ich in Kiel geborgen. Aufgewachsen bin ich überwiegend in Belgien, ab 1967 zunächst in Brüssel, später ging es dann nach Kelmis, ganz in der Nähe der belgisch-deutschen Grenze. Die Erfahrung, zweisprachig und mit mehr als einer Kultur aufzuwachsen, hat mich sehr in meinem Werdegang geprägt. Ich besitze die deutsche und belgische Staatsangehörigkeit.

Ich bin verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Söhnen. In meiner Freizeit lese ich gerne, fahre Fahrrad und gehe viel spazieren.

Mein Lebenslauf

  • Abgeordnete des Deutschen Bundestages für den Wahlkreis Mittelems / seit 2013

    Abgeordnete des Deutschen Bundestages für den Wahlkreis Mittelems (WK 31 – Grafschaft Bentheim / südliches und mittleres Emsland)

  • Inhaberin der CEDIN Consulting und Selbständigkeit in der Unternehmensberatung / seit 2011

    Inhaberin der CEDIN Consulting und Selbständigkeit in der Unternehmensberatung für Fachhochschulen, Universitäten, Kommunen und Ministerien. 

    Unternehmensberatung, Strategieberatung, Personalmanagement, Diversity Management und Demographie

  • Unternehmensberaterin bei CHE Consult, Gütersloh / 2007–2012

    Unternehmensberaterin bei CHE Consult, Gütersloh

  • Sprecherin der Bundeskonferenz der hochschulischen Gleichstellungsbeauftragten (BuKoF) / 2003–2006

  • Gleichstellungsbeauftragte der Stiftung Osnabrück und der Universität Osnabrück / 2000–2007

    Mitglied verschiedener Ausschüsse und Komitees, beratendes Mitglied des Senats

  • Tätigkeit in Forschung und Lehre an den Universitäten Göttingen, Lüneburg und Osnabrück / 1992–2000

Lebenslauf

Fun Facts

Meine liebste Romanheldin?

Meine liebste Romanheldin

Ronja Räubertochter aus dem gleichnamigen Kinderbuch von Astrid Lindgren, wohl auch weil ich starke Mädchenfiguren und Happy Ends liebe.

Meine Lieblingsheldinnen in der Wirklichkeit?

Meine Lieblingsheldinnen in der Wirklichkeit

Da gibt es viele; umso lebensklüger ich werde, umso mehr interessiert mich der Werdegang anderer erfolgreicher Frauen. Besonders bemerkenswert fand ich schon als junge Frau die Aufrichtigkeit der kürzlich verstorbenen Hildegard Hamm-Brücher. Mit großem Interesse gelesen habe ich zudem die Biografien von Hillary Clinton und die der ehemaligen amerikanischen Außenministerin Madeleine Albright. Aber meine Lieblingsheldin ist und bleibt meine Mutter, Dr. Gisela De Ridder, die als Frauenärztin und Lokalpolitikerin bis zu ihrem frühen Tod ein bemerkenswert engagiertes Leben führte.

Mein:e Lieblingsmaler:innen?

Mein:e Lieblingsmaler:innen?

In meinem Wahlkreis unterstütze ich sehr gerne Kunst, Kunstvereine und KünstlerInnen. Es hat mich sehr gefreut, dass der Kunstfonds des deutschen Bundestag ein Werk von Julia Siegmund erwirbt, die ich neben den Werken von Ulrich Schürhaus und Eva-Maria Grüneberg zum Ankauf empfohlen hatte. Und sicherlich gibt es in unserer Region noch viele weitere KünstlerInnen, die hier Erwähnung finden müssten. Zugeben aber will ich, dass mich die technischen Zeichnungen von Leonardo Da Vinci faszinieren. Berührend finde ich vor allem auch die Werke von Käthe Kollwitz, deren politische Haltung ich bewundere.

Wo ich Urlaub mache?

Hier mache ich Urlaub

Gerne am Meer und sehr gerne dort, wo die Sonne scheint. Über viele Jahre war Südfrankreich meine Lieblingsreiseregion. Noch nie habe ich im Übrigen in einem Land Urlaub gemacht, wo die Todesstrafe herrscht. Dann bleibe ich lieber in der Grafschaft zu Hause und bereise das Emsland!

Das mache ich am liebsten in der Freizeit …

Das mache ich am liebsten in der Freizeit …

Schwimmen und fietsen, weil es körperlich gut tut und den Kopf frei macht; Lesen, weil es mich auf neue Gedanken bringt und geistreiche Filme im Kreise meiner Familie gucken, weil es mich entspannt, wir dabei herzlich lachen oder diskutieren können.

Ich schätze am meisten an meinen Freund:innen …

Ich schätze am meisten an meinen Freund:innen

… dass sie mir stets mit viel Geduld und Verständnis begegnen und mir solidarisch Trost spenden, wenn ich manchmal ungeduldig und – gerade mit Blick auf Krieg und Krisen – auch gelegentlich sehr traurig auf das Weltgeschehen schaue.

Welcher Song verkörpert mein Lebensgefühl am besten?

Dieser Song verkörpert mein Lebensgefühl am besten

Ganz aktuell ist es „Human“ von Rag'n'Bone Man, wenn auch mein „Lebenssong“  der Hit von Alicia Keys „Girl on Fire“ ist.

Was ich sein möchte?

Was ich sein möchte?

Eine Frau, die klug und besonnen Politik gestaltet, dabei nie den Kontakt zu denjenigen verliert, für die wir Verantwortung tragen, aber auch weiß, wann Rückzug und Regeneration angezeigt ist.

Qualifikationen

Promotion als Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlerin

An der Universität Osnabrück (Dr. rer. Pol.)​

Promotion als Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlerin

An der Universität Osnabrück (Dr. rer. Pol.)​

Studium der Romanistik, Kunstpädagogik, Sozialwissenschaften & Kommunikationswissenschaften

An der RWTH Aachen, der Académie St. Luc in Lüttich und an der Georg-August-Universität in Göttingen.​

Studium der Romanistik, Kunstpädagogik, Sozialwissenschaften & Kommunikationswissenschaften

An der RWTH Aachen, der Académie St. Luc in Lüttich und an der Georg-August-Universität in Göttingen.​

Auszeichnungen

Ritterorden

Ritterorden der Französischen Ehrenlegion, September 2021​

Großoffizierin

Auszeichnung als Großoffizierin, Trägerin des Leopoldordens des belgischen Königshauses, März 2016

Promotionspreis

Universität Osnabrück Promotionspreis des Bildungsträgers „Arbeit und Leben“, Februar 2007