Haselünne. Bei dem Besuch der 11. Schulklassen des Kreisgymnasiums St. Ursula in Haselünne berichtete die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder von ihrer parlamentarischen Arbeit sowie den neuesten Entwicklungen in der Flüchtlingspolitik. Neben einer angeregten Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern kam Dr. De Ridder mit dem Oberstudiendirektor Norbert Schlee-Schüler und den Lehrern Markus Schaefer und Julia Rheinhardt ins Gespräch.
„Es ist besonders wichtig, dass wir unsere Politik mit der jungen Generation transparent machen, diskutieren und uns mit den wichtigsten Zukunftsfragen auseinandersetzen. In Haselünne hat sich für mich das Bild bestätigt, dass die Flüchtlingspolitik das im Moment bedeutendste politische Thema für die Schülerinnen und Schüler ist – es freut mich immer sehr, wenn wir eine lebhafte Debatte darüber führen, wie wir unsere Willkommens- und Begleitkultur stärken können“, bekräftigt die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder.
Dr. Daniela De Ridders Treffen knüpft an den Besuch der Schulklassen in Berlin an. Neben der Besichtigung des Bundestags standen mit dem Besuch in der Schule der Dialog über die aktuellen Themen sowie die Tätigkeiten einer Bundestagsabgeordneten im Mittelpunkt. Das Kreisgymnasium St. Ursula in Haselünne setzt mit seiner 150-jährigen Tradition auf eine Mischung von klassischen sowie zukunftsorientierten Lernarrangements.
„Dabei nimmt die Persönlichkeitsstärkung neben fachlichen Zielen eine immer bedeutendere Rolle ein. Auch gerade die Herausforderungen im Zusammenhang mit der aktuellen Flüchtlingspolitik stellen den einzelnen Bürger, aber insbesondere unsere Gesellschaft als Wertegemeinschaft auf den Prüfstand. Ideelle Werthaltung und persönlicher Einsatz zum Umgang mit den Problemen können sich dabei nicht zuerst an Fragen des Wohlstandes orientieren,“ bestätigt auch Norbert Schlee-Schüler, Oberstudiendirektor des Kreisgymnasiums St. Ursula in Haselünne.
„Politische Bildung wird maßgeblich vom Engagement der Lehrerinnen und Lehrer sowie der Schulleitung bestimmt. Die lebhafte Debatte hat mir gezeigt, dass die Schülerinnen und Schüler in Haselünne mit großer Motivation bei der Debatte und dem politischen Tagesgeschehen sind“, ergänzt De Ridder.
Dr. Daniela De Ridder dankt dem Oberstudiendirektor Norbert Schlee-Schüler sowie den Lehrern Julia Rheinhardt und Markus Schaefer für Ihr Engagement und natürlich den Schülerinnen und Schülern für eine angeregte Diskussion.