Nie wieder ist jetzt!

Dr. Daniela De Ridder zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Berlin – Unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt!“ demonstrieren aktuell Millionen Menschen in Deutschland gegen menschenfeindliche Ideologie und für ein demokratisches, friedliches Zusammenleben.

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder mahnt: „Der heutige Tag ist eine trauervolle Erinnerunng daran, wofür wir kämpfen.“

Am 27. Januar 1945 wurde das Vernichtungslager in Auschwitz-Birkenau befreit. An diesem Tag wird heute an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert.

De Ridder: „Die Erinnerung an den Holocaust, an die Auslöschung von sechs Millionen Jüdinnen und Juden, Verfolgung, Hunger und Zerstörung ist eine Wunde, die uns stets von Neuem mit Grauen erfüllt.“

„Wir tragen die Verantwortung dafür, dass so etwas nirgends und nie wieder geschieht. Die Erinnerung an die schlimmsten Verbrechen der Menschheitsgeschichte ist ein Auftrag an uns alle!“, erklärt De Ridder abschließend.

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on email