Wolfgang Schäuble wird fehlen

Dr. Daniela De Ridder würdigt Staatsmann und überzeugten Europäer

Berlin – Wolfgang Schäuble war Präsident des 19. Deutschen Bundestages und starb am 26. Dezember 2023 im Alter von 81 Jahren.

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder würdigte den verstorbenen Politiker: „Wolfgang Schäuble war ein überzeugter Europäer, der unter viel Kraft unter Beweis gestellt hat, dass man auch nach einem schweren Angriff weitermachen kann. Das habe ich immer bemerkenswert gefunden.“

Der Termin heutigen Staatsakts zu seinen Ehren ist zeitgleich der Jahrestag der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags im Jahr 1963, der einen Neuanfang für die deutsch-französische Freundschaft begründete.

Dieser Termin sei besonders passend, betonte De Ridder, denn: „Wolfgang Schäubles Name wird für mich immer verbunden sein mit der Überwindung von Grenzen, und ganz besonders mit der Überwindung der Deutschen Teilung.“

Besonders in diesen Zeiten sei die Erinnerung an sein Wirken, seinen Intellekt und seine Weitsicht ein Auftrag an uns alle, gemeinsam für ein friedliches Zusammenleben einzutreten, erklärte die Abgeordnete abschließend.

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on email