Vorlesen verbindet Jung und Alt!

Vorlesetag 2023: De Ridder in Emsbüren

Emsbüren – Zum jährlichen bundesweiten Vorlesetag hat die SPD Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder in der Kita St. Franziskus und im Elisabeth Haus Emsbüren vorgelesen. Mit der Aktion unter dem Motto „Vorlesen verbindet!“ möchte sie auf das generationenverbindende Potenzial des Vorlesens aufmerksam machen.

„Vorlesen verbindet Generationen. Das konnte ich bei meinen Besuchen in Emsbüren hautnah erleben. Als Vorleserin hatte ich großen Spaß, mit Menschen, die noch nicht oder nicht mehr so gut lesen können, Geschichten zu entdecken“, erklärt De Ridder.

Am 17. November 2023 findet auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands der bundesweite Vorlesetag zum 20. Mal statt. Das Motto des diesjährigen Aktionstages lautet „Vorlesen verbindet“! Mit dem Motto möchten die Initiator:innen Aufmerksamkeit dafür schaffen, dass Lesen Nähe schafft. Vorlesen fördert die sprachliche Entwicklung, das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen, aber es fördert auch das psychische Wohlbefinden von älteren Menschen. Jährlich stellen die Initiator:innen den Vorlesemonitor vor. Die Studie für das Jahr 2023 zeigt, dass über 30 % der Eltern ihren Kindern selten oder nie vorliest. „Diese Ergebnisse sind besorgniserregend, denn das Vorlesen bedingt Bildungserfolge. Kindern, denen vorgelesen wird, lernen selbst leichter zu lesen, zu sprechen und logisch zu denken. Leider wird besonders häufig in bildungsfernen Haushalten nicht vorgelesen“, bedauert De Ridder.

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder besuchte die Kindertagesstätte St. Franziskus in Emsbüren und las den Kindern das Buch „Die schönste Laterne der Welt“ von Johanna Lindemann und Stephan Pricken vor.

In der Pflege- und Senioreneinrichtung Elisabeth Haus in Emsbüren trug sie einer Gruppe von Bewohnerinnen fröhliche Gedichte aus dem Sammelband „Die besten deutschen Gedichte – ausgewählt von Marcel Reich-Ranicki“ vor.

„Mir ist es wichtig, dass das Miteinander der Generationen gefördert wird. Das Vorlesen fördert eine Gesellschaft der Teilhabe. Junge Menschen und Senior:innen profitieren voneinander. Als SPD-Bundestagsabgeordnete mache ich mich sowohl für frühkindliche Bildung, Förderung von Menschen im Alter und gesellschaftliche Teilhabe aller Generationen am öffentlichen Leben stark“, erklärt De Ridder abschließend.

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on email