Kultusministerium zeichnet Grundschule auf dem Süsteresch aus – Dr. De Ridder gratuliert zur Auszeichnung „Demokratieschulen“ in Niedersachsen

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder gratuliert der Grundschule auf dem Süsteresch in Schüttorf zur Auszeichnung als Demokratieschule. Zum ersten Mal zeichnet das Land Niedersachsen Schulen und bildungspolitische Einrichtungen mit dem Schwerpunkt „Demokratisch gestalten“ für Schulkultur und Schulentwicklung öffentlichkeitswirksam aus.

„Schüler:innen lernen schon in der Grundschule, wie sie sich als mündige Bürger:innen aktiv, kritisch und selbstreflektiert in demokratische Prozesse einbringen, sich engagieren und Verantwortung übernehmen können. Als Patin für „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, freue ich mich, dass die Grundschule auf dem Süsteresch so nachhaltig das Engagement und das politische Handeln ihrer Schüler:innen unterstützt. Demokratie ist immer wertebasiert; wie eine liberale demokratische Gesellschaft funktioniert und dass man selbst einen proaktiven Beitrag dazu leisten kann, das zeigt das Schüttorfer Schulprojekt in hervorragender Weise. Dazu gratuliere ich sehr herzlich“, so die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder.

Die Grundschule auf dem Süsteresch gehört zum Kreis der „Demokratieschulen in Niedersachsen“, die gestern ausgezeichnet wurden. An der Grundschule ist die Partizipation ein fester Bestandteil der Schul- und Unterrichtskultur. Die Teilhabe ist fest im Leitbild und im Schulprogramm verankert, – seit 2016 hat die Schule unter anderem ein Partizipationskonzept. Schüler:innen sollen Mitbestimmung (er)leben und werden deshalb bei vielen Entscheidungen den Schulalltag betreffend einbezogen. Auf diese Weise übernehmen sie Verantwortung für sich, das eigene Lernen, für Mitschüler:innen und das Miteinander, sowie für die Schule als Lern- und Lebensort. Gemeinsam mit Partner:innenschulen in Wales und Ungarn engagieren sich die Schüler:innen in unterschiedlichen Projekten für Kinderrechte.

Schüttorf, 4. November 2022

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on email