Internationaler Gedenktag am 25. November – Dr. De Ridder betont den Kampf gegen sexualisierte Gewalt

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder betont den Kampf gegen sexualisierte Gewalt und befürwortet den internationalen Aktionstag „Orange The World Day 2022“ für ein gewaltfreies Leben von Frauen. Die Vereinten Nationen (UN) haben im Jahr 1999 den 25. November zum „Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“ ernannt.

„Ich betone den Aktionstag „Orange The World Day 2022“ der Vereinten Nationen zum Kampf gegen sexualisierte Gewalt. In Deutschland ist laut des Bundeskriminalamts (BKA) jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben sexualisierter Gewalt ausgesetzt. Aufgrund von patriarchale Beziehungsstrukturen, ungleichen Machtverhältnisse und vorherrschenden Abhängigkeitsverhältnissen können Frauen Gewalterfahrungen häufig nur selten zur Anzeige bringen. Das muss sich ändern! Daher setze ich mich gemeinsam mit meiner Fraktion für eine ressortübergreifende Strategie ein, um die Rechte on Betroffenen noch stärken in den Fokus zu rücken. Dabei soll die Istanbul-Konvention des Europarats zur Bekämpfung geschlechtsspezifischer Gewalt gegen als wichtigstes völkerrechtliches Instrument vollständig umgesetzt werden. Gewalt gegen Frauen ist menschenverachtend! Daher muss das Strafrecht konkretisiert werden, sodass geschlechtsspezifische Motive und sexualisierte Gewalttaten zu einer Verschärfung der Strafe führen. Mit dem Bundesförderprogramm „Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wird bereits erfolgreich der bundesweite Ausbau von Frauenhäusern und Fachberatungsstellen unterstützt. Ich setze mich dafür ein, dass ein bundeseinheitlicher Rechtsrahmen für eine verlässliche Finanzierung von Frauenhäusern sichergestellt und das Hilfesystem bedarfsgerecht ausgebaut wird. Die Beseitigung geschlechtsspezifischer Gewalt, der Schutz und die Unterstützung von Betroffenen müssen ganz oben auf der politischen Agenda stehen. Daher befürworte ich die vielfältigen Aktionen zum „Orange The World Day“ in Deutschland und der Welt, die sich für eine Zukunft ohne Gewalt an Frauen und Mädchen starkmachen“, so Dr. Daniela De Ridder.

Der Internationale Gedenk- und Aktionstag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen oder auch „Orange The World Day“ genannt, findet jährlich am 25. November statt. Im Rahmen der UN-Kampagne „Orange The World“ wurde Orange als Symbolfarbe festgelegt, um ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen zusetzen. Die Kampagne „Orange The World“ dauert ab dem 25. November für sechzehn Tage an und mündet in den Tag der Menschenrechte, der jährlich am 10. Dezember stattfindet.

Berlin, 25. November 2022

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on email