„Chancen der Projektförderung für Kinder und Jugendliche nutzen“

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder ruft dazu auf, noch bis zum 30. September 2022 Anträge im bundesweiten Programm „Startklar in die Zukunft“ zu stellen.

Die Projekte des Programms „Startklar in die Zukunft“ helfen Kindern und Jugendlichen dabei, die gesellschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie besser zu verarbeiten. Das bundesweite Aktionsprogramm, das vom Land Niedersachsen mit 100 Millionen EURO unterstützt wird, wird nun erweitert. Ich freue mich, wenn diese zusätzlichen Mittel auch in unsere Region fließen, da sie attraktive Angebote für Kinder und Jugendliche bieten, um sie im Krisenalltag zu stärken“, macht Dr. Daniela De Ridder, SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Mittelems, deutlich.
Antragsberechtigt sind Kunst- und Kultureinrichtungen, Einrichtungen der Kulturellen Bildung sowie Kulturvereine und –verbände; dabei müssen die Angebote an Kinder und Jugendliche gerichtet sein. Förderfähig sind sowohl alle Kunst- und Kultursparten als auch unterschiedliche Formate: einmalige Aktionstage, regelmäßige Kursangebote, Ferienworkshops und vieles mehr. Dies kann sowohl die Bereiche Theater, Film, Fotografie und Design oder Tanz und Zirkus umfassen. Elementar ist dabei, dass die Kinder und Jugendlichen selbst aktiv werden, anstatt nur zuzuschauen. Die Maßnahmen sollen außerdem die lokale und regionale Vernetzung von Akteurinnen und Akteuren der Kulturellen Bildung verbessern. Das Besondere: Die Projekte werden bis zu einer Summe von 15.000 EURO vollfinanziert. Allerdings müssen sie spätestens am 30. Juni 2023 abgeschlossen sein.

„Kinder und Jugendliche haben unter der Pandemie besonders stark gelitten. Schulschließungen und Distanzunterrricht im Lockdown, der Verlust von sozialen Kontakten und Begegnungsmöglichkeiten aufgrund pandemiebedingt geschlossener Jugend- und Freizeiteinrichtungen, die Sorge um das Erkrankungsrisiko der geliebten Großeltern und die notwendigen Kontaktbeschränkungen haben tiefe Spuren im Leben von jungen Menschen hinterlassen. So hat insbesondere die Zahl der psychischen Belastungen bei Kindern und Jugendlichen während der Pandemie deutlich zugenommen“, so Dr. De Ridder abschließend.
Wegen der starken Nachfrage für das Aktionsprogramm „Startklar in die Zukunft“ werden zusätzliche Mittel bereitgestellt. Die Förderanträge sind bei der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung e. V. zu stellen.


Hinweis: Weiterführende Informationen finden Sie unter dem folgenden Link: https://startklar-in-die-zukunft.lkjnds.de/


Bei Rückfragen senden Sie bitte eine Nachricht an daniela.deridder@bundestag.de.

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on email