Bundesmittel fließen in das Emsland – Dr. Daniela De Ridder begrüßt die Förderung des Breitbandausbaus zur Erschließung der „Grauen Flecken“ im Landkreis

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder freut sich über die Bewilligung des Förderantrags in Höhe von 55,75 Mio. Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) zur Erschließung der „Grauen Flecken“ im Landkreis Emsland. In der dritten Projektphase können nun 13.000 „Graue Flecken“ einen Glasfaseranschluss erhalten und alle Adressen im Emsland mit einem einen gigabitfähigen Internetanschluss versorgt werden.

„Ich begrüße die Bewilligung des Förderantrags in Höhe von 55,75 Mio. Euro zur Erschließung der „Grauen Flecken“ im Landkreis Emsland, für den ich mich mit Nachdruck im Deutschen Bundestag eingesetzt habe. Durch die Förderung kann der Landkreis in die dritte Projektphase des Breitbandausbaus starten, durch die rund 13.000 „Graue Flecken“ einen Glasfaseranschluss erhalten sollen und somit alle Adressen im Emsland mit einem gigabitfähigen Internetanschluss versorgt werden können. Die Finanzierung der nächsten Projektphase des Gigabitausbaus mit Gesamtkosten in Höhe von 111,50 Euro wird mit einer fünfzig-prozentigen Förderung durch das „Graue-Flecken-Förderprogramm“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) erfolgen. Weitere Zuwendungen werden durch das Land Niedersachsen in Höhe von 27,87 Mio. Euro und durch kommunale Mittel aus der Region ebenfalls in Höhe von 27,87 Euro erfolgen. Durch die Bundesmittel wird die Fortsetzung der ersten beiden Projektphasen im Emsland zur Beseitigung der „Weißen Flecken“ ermöglicht, sodass nun auch die „Grauen Flecken“ im Landkreis beseitigt werden können. Als „Graue Flecken“ werden Adressen bezeichnet, die zwar über eine Breitbandversorgung von min. 30. Mbit/s im Download über ein Next-Generation-Access-Netz (NGA-Netz) verfügen, aber noch keinen Glasfaseranschluss besitzen. Dies soll sich jedoch mit dem Start in die dritte Projektphase ändern, durch die alle „Grauen Flecken“ mit einem Glasfaseranschluss versehen und ein flächendeckendes Gigabitnetz für das emsländische Kreisgebiet erstellt werden kann. Dies bedeutet, dass alle Adressen im Emsland einen gigabitfähigen Internetanschluss erhalten werden, was für den Ausbau einer leistungsfähigen regionalen Infrastruktur und zukunftssicheren Breitbandversorgung von entscheidender Bedeutung ist. Durch die Erschließung der „Grauen Flecken“ im Emsland kann die Wirtschaftlichkeit dauerhaft gestärkt und die digitale Transformation in Niedersachsen vorangetrieben werden. Ich freue mich sehr, dass die Digitalisierungsstrategie der Landesregierung durch weitere Bundesmittel Unterstützung findet. Daher möchte ich Simon Göhler, Projektmanager für den Landkreis Emsland im Fachbereich Wirtschaft und Kreisentwicklung, stellvertretend für den Landkreis Emsland für die erfolgreiche Umsetzung der nächsten Projektphase ein gutes Gelingen wünschen“, so Dr. Daniela De Ridder.

Berlin, 24. Januar 2023

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on email