Dr. Enno Aufderheide, Dr. Daniela De Ridder und Dr. Judith Wellen

Starke Partnerin für Wissenschaft und Forschung weltweit – Die Alexander von Humboldt Stiftung

Berlin. Die Alexander von Humboldt Stiftung (AvH) unterstützt den Austausch exzellenter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie die Spitzenforschung weltweit. Sie ist damit insbesondere eine starke Partnerin für den internationalen Austausch.

Mit dem Generalsekretär der Alexander von Humboldt Stiftung Dr. Enno Aufderheide und der Abteilungsleiterin für Strategie und Außenbeziehungen Dr. Judith Wellen kam ich in Berlin ins Gespräch. Die Stiftung und ihre Engagierten haben mich auch in den letzten Jahren beim Entwurf unserer Strategie zur Außenwissenschaftspolitik unterstützt – daher freut es mich besonders, dass wir auch in Zukunft gemeinsam an den wichtigen Themen arbeiten.

Unsere Außenwissenschaftspolitik zielt schließlich auf genau das ab, was in den kommenden Jahren immer wichtiger werden wird: Es geht um den Aufbau von Bildungsstrukturen weltweit, die dabei helfen können, Perspektiven zum Beispiel auch in ärmeren Ländern zu schaffen. Damit unterstützt die Strategie auch die Entwicklungspartnerschaften auf Augenhöhe und leistet einen Beitrag für ein solidarisches Miteinander. Hierfür ist es unabdingbar, dass es einen intensivierten Austausch über Grenzen hinweg gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *