SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder besucht Kindertagesstätte St. Nikolaus in Herzlake

Herzlake. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder besuchte die Kindertagesstätte St. Nikolaus in Herzlake und zeigte sich erfreut über die positiven Erfahrungen mit den Herausforderungen der Ganztagsbetreuung und Sprachförderung im Arbeitsalltag der Kindertagesstätte.

Die SPD will mit ihrer Politik den Alltag in Kitas erleichtern. „Mir ist es wichtig, dass ich aus erster Hand die Wünsche, Hinweise, Fragen, Sorgen, Probleme und Ideen der Eltern, Kinder, Erziehern und Erzieherinnen und aller Interessierten erfahre“, sagt Dr. Daniela De Ridder, Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Mittelems.

„Ich setze mich dafür ein, dass die Standards in Kindertageseinrichtungen verbessert werden. Dabei geht es insbesondere um gute Personalschlüssel und gute Arbeitsbedingungen für Fachkräfte.“, betont Dr. Daniela De Ridder im Gespräch mit der Leiterin der Einrichtung, Frau Sonja Bowen.

Das Ganztagesangebot in St. Nikolaus wird sehr gut angenommen, auch der Bedarf an Krippenplätzen steigt und die Sprachförderung ist ein Herzstück der täglichen Arbeit. „Das Erlernen der Sprache ist der wichtigste Grundstein für eine erfolgreiche Bildungslaufbahn. Deshalb freut es mich ganz besonders, dass das Programm zur Sprachförderung in Kindertagesstätten greift“, so die SPD-Bundestagabgeordnete. Frühkindliche Bildung, die auch eine Heranführung an naturwissenschaftliche Themen nicht außen vor lässt und die musikalische Früherziehung wichtig nimmt, von dieser anregenden Lernumgebung profitieren die Kinder enorm. „Integrationsbemühungen finden darüber hinaus ihren Ausdruck auch in der zunehmenden Bedeutung von Elterngesprächen mit Geflüchteten“, berichtet Frau Bowen.

In Deutschland gibt es große Fortschritte bei der außerfamiliären Kinderbetreuung. Heute werden rund 300.000 Kinder unter drei Jahren mehr in Tageseinrichtungen und Tagespflege betreut. Im gleichen Zeitraum ist das pädagogische Personal um rund 200.000 Personen aufgewachsen. Die öffentlichen Ausgaben für Kindertagesbetreuung stiegen um ca. 9 Milliarden Euro. Es gibt heute deutlich mehr Ganztagsplätze für Kita-Kinder über drei Jahre. Die Ausbildungskapazitäten für Erzieher und Erzieherinnen wurden ausgeweitet und die Grundqualifikation verbessert. An diesen Erfolgen hat die SPD-Bundestagsfraktion einen großen Anteil und wird sich dementsprechend weiter dafür einsetzen, dass alle Kinder beste Bildungs- und Lebenschancen haben.

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on email