Freiherr-vom-Stein-Oberschule besucht den Deutschen Bundestag

Nordhorn/Berlin. Die Freiherr-vom-Stein-Oberschule aus Nordhorn war zu Besuch im Deutschen Bundestag. Neben einem Informationsvortrag im historischen Reichstagsgebäude trafen die Schülerinnen und Schüler auf mein Berliner Team und sprachen über Politik und die aktuellen Themen der Gesellschaft.

In der Diskussion mit meinem Team wurde deutlich, dass sich das  politische Klima hierzulande in der internationalen Politik deutlich verschärft hat. Der Rechtspopulismus ist weltweit auf dem Vormarsch und es kommt nun mehr denn je auf die junge Generation an, eine solidarische und gerechte Gesellschaft einzufordern und den Scharfmachern die Stirn zu bieten. Dies betonten zu meiner Freude auch die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse.

Auch die persönlichen Anliegen der Jugendlichen kamen dabei nicht zu kurz: Wie weiter nach der Schule? Was braucht eine lebenswerte Kommune? Und: was kann ich konkret vor Ort tun, um meinen Anliegen Gehör zu verschaffen.

Ich freue mich darauf, die Schülerinnen und Schüler bald in Nordhorn zu treffen und mit ihnen über ihre Fragen zu diskutieren. Wir haben viele wichtige politischen Aufgaben vor uns, die vor allem auch die junge Generation betreffen und bei denen wir ihnen in der Bundespolitik den Rücken stärken müssen.

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on email