Palyanytsya – Symbol des Lebens

Initiative „Bake for Ukraine“ sammelt Spenden für Lebensmittelversorgung in der Ukraine

Berlin – Unter Anleitung der Initiative “ Bake for Ukraine“ hat die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder das ukrainische Brot „Palyanytsya“ gebacken.

Bake for Ukraine gibt traditionelle ukrainische Brotrezepte weiter und sammelt Spenden, um ukrainischen Bäckereien in der lokalen Lebensmittelversorgung zu unterstützen.

Dabei geht es um so viel mehr als Rezepte. Brot symbolisiert das Leben. Die ausgeprägte Getreidekultur der Ukraine zeigt sich auch in der Nationalflagge: Blau steht für den Himmel, Gelb für ein Getreidefeld.

„Der Abend ging mir sehr nah“, erklärte Dr. De Ridder. Er habe ihr erneut vor Augen geführt, was in der Ukraine auf dem Spiel steht: „Es sind nicht nur Militär und Strategie, sondern es geht um Menschen, um Traditionen, um Werte und Familien.“

De Ridder erklärt: „Ich fühle mich bestärkt, auf allen Ebenen weiter für die Unterstützung der Ukraine zu werben.“

Daniela De Ridder dankte „Bake for Ukraine“ sowie Oleksii Makeiev, Botschafter der Ukraine in der Bundesrepublik Deutschland, und Michael Roth, MdB, für den eindrücklichen Abend.

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on email