Das Durchhaltevermögen der Ukrainer*innen

Dr. Daniela De Ridder erlebt praktische Zeugnisse der ukrainischen Resilienz

Kyiv – Es sei das Durchhaltevermögen im Angesicht all der Zerstörung, das sie so beeindrucke, sagte die Vizepräsidentin der OSZE-Parlamentarierversammlung nach ihrer Reise in die Ukraine.

Die Resilienz und den Gemeinschaftssinn der Ukrainer*innen habe sie ganz praktisch in Kyiv erleben können.

De Ridder: „Um den Menschen auch in Kriegszeiten so etwas wie Alltag und Gemeinschaft zu ermöglichen, haben sich dort 500 Menschen zusammengetan und gemeinsam ein Restaurant gegründet: Es heißt deshalb „Urban Space 500“.“

Auf der beschwerlichen Rückreise begrüßte die Reisegruppe in Chelm ein wunderbarer Sonnenaufgang.

„Es war wie ein Zeichen, eine Hoffnung auf bessere Tage, Frieden und Heilung traumatisierter Seelen“, schloss De Ridder.

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on email