Wissenschaftsforum der SPD: Angewandte Lehre und Forschung – Erfolgsfaktor Fachhochschulen

Heute fand im Willy-Brandt-Haus in Berlin das sozialdemokratische Wissenschaftsforum statt. Wir haben dort über die Zukunft der Fachhochschulen diskutiert und was wir als Sozialdemokraten für die angewandte Lehre und Forschung tun können.

Die wichtigsten Zukunftsfragen für die Fachhochschulen sind ihr wissenschaftlicher Nachwuchs sowie die Anerkennung ihrer Forschungs- und Lehrleistungen durch entsprechende Förderprogramme. Hierzu konnte ich beim Forum einen Impulsvortrag halten.

Während weitestgehend Einigkeit über die hervorragende Qualität von Studium, Lehre und Forschung an Fachhochschulen herrschte, wurden die Fragen nach dem Promotionsrecht sowie nach der konkreten Form der Förderung kontrovers diskutiert.

Wenn ich mir die Entwicklungen der letzten Monate anschaue, bin ich zuversichtlich, dass wir die Fachhochschulen substanziell stärken können. In diesem Rahmen bin ich besonders auf die Umsetzung unserer sozialdemokratischen Internationalisierungsstrategie gespannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *