Dr. Daniela De Ridder beim Neujahrsempfang der SPD in Baccum

Neujahrsempfang der SPD in Baccum

Baccum. In Baccum war ich zu Gast beim Neujahrsempfang der SPD – Es war ein schöner Einstand in ein politisch bedeutsames Jahr. Schließlich haben die Sondierungen zwischen SPD und Union begonnen und die Bürgerinnen und Bürger haben bereits lange auf klare Verhältnisse im politischen Berlin gewartet.

Gemeinsam mit meinem Kollegen aus dem Europäischen Parlament Tiemo Wölken und dem Baccumer Ortsvereinsvorsitzenden der SPD Reinhold Hoffmann haben wir über die politischen Herausforderungen gesprochen, die jetzt vor uns liegen. Dabei wurde deutlich, dass wir uns in einem Jahr der großen Weichenstellungen befinden.

Auch im Rahmen der Beiträge des Lingener Oberbürgermeisters Dieter Krone und des Ortsbürgermeisters Karl Storm wurde deutlich, dass Lingen in einer guten wirtschaftlichen Verfassung ist. Das darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass für eine zukunftsfähige Region noch viel Arbeit vor uns liegt.

Der demografische Wandel betrifft in besonderem Maße den ländlichen Raum und die Strukturen vor Ort sind selbst in wirtschaftlich prosperierenden Regionen gefährdet. Umso mehr gilt es jetzt aktiv die regionale Strukturentwicklung zu gestalten, die unsere Region fit macht für die Zukunft, ein Angebot für junge Familien schafft, den sozialen Zusammenhalt stärkt und die Wirtschaft vor Ort voranbringt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *