Weitere Unterstützung vom Bund für ländliche Bibliotheken

Berlin/Schüttorf. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder begrüßt die zweite Förderung der Samtgemeindebücherei in Schüttorf im Rahmen des Programms „Vor Ort für alle – Soforthilfeprogramm für zeitgemäße Bibliotheken in ländlichen Räumen“. Der Deutsche Bibliotheksverband fördert anhand dieser Programmlinie mit Unterstützung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien seit 2020 zeitgemäße Bibliothekskonzepte für ländliche Räume.

„Was wäre der Lesespaß ohne Büchereien und Bibliotheken? Büchereien zu erhalten und zu fördern, ist ein besonders wichtiges Anliegen für die Bundespolitik; denn sie sind Garanten für die Wahrung von Kultur, Bildung und eine starke Gemeinschaft. Auch Bibliotheken müssen sich an die Digitalisierung anpassen und stetig ihren Bestand aktualisieren; zugleich sind sie über digitale Konzepte hinaus bedeutende Bildungseinrichtungen, denn sie schaffen Begegnungsräume. Vor allem ermöglichen sie den öffentlichen Zugang zu spannenden Leseabenteuern, Informationen und Wissen. Und weil sie den gleichberechtigten Zugang zu Bildung schaffen, sind sie systemrelevante Einrichtungen, die in der Gesellschaft Bildungschancen ermöglichen. Dies ist neben der hohen Freizeitbedeutung auch ein wichtiger kultureller Wert. Ich freue mich daher sehr, dass die Samtgemeindebücherei Schüttorf eine deutliche Finanzhilfe erhält“, erklärt Dr. Daniela De Ridder, SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Mittelems.

Das Soforthilfeprogramm „Vor Ort für alle“ des Deutschen Bibliotheksverbandes ist Teil des Programms „Kultur in ländlichen Räumen“ und unterstützt Bibliotheken in Orten mit bis zu 20.000 Einwohner*innen. Insbesondere werden mit den bis zu 25.000 Euro an möglichen Fördergeldern Konzepte zur Modernisierung und Erweiterung des Angebots gefördert. Der Deutsche Bibliothekverband gab bereits Mitte Juli die Förderung der Bücherei St. Vitus in Lünne (Spelle) im Umfang von 18.604,27 Euro bekannt. Nun erhält auch die Samtgemeindebücherei Schüttorf einen positiven Bescheid in Höhe von 5.125,89 Euro. Dies ist schon die zweite Förderung für die Samtgemeinde Bibliothek in Schüttorf, die letztes Jahr bereits über 8.000 Euro vom Soforthilfeprogramm erhielt. De Ridder begrüßt die Förderungen ausdrücklich und betont die Bedeutung der Bibliotheken und Büchereien für die Lebensqualität in der gesamten Region.


„Bibliotheken und Medienzentren sind Sehnsuchtsorte, die von ihren Nutzer*innen innig geliebt werden. Unsere Gemeinschaft braucht sehr gut aufgestellte und ausgestattete Bibliotheken! Daher müssen wir zum einen dafür eintreten, dass wir ein verbessertes Angebot für die Menschen unserer Region schaffen und zugleich die notwendigen Modernisierungsmaßnahmen umsetzen. Dafür leisten wir in der Bundespolitik mit unseren Partner*innen einen starken Beitrag, den es weiter auszubauen gilt. Gerade in der Corona-Krise müssen wir unsere Bibliotheken weiter stärken; dies gehört auch auf die Agenda für die nächste Bundesregierung – in der ich mich dafür mit Nachdruck einsetzen möchte“, bekräftigt De Ridder abschließend.

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on email