Stammtisch zur Integrations- und Asylpolitik in Nordhorn – SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder berichtet zum aktuellen Stand in der Bundespolitik

Nordhorn/Berlin. Wie kann das Zusammenleben mit Geflüchteten und Asylsuchenden in unseren Kommunen gestaltet werden? Wie verteilen sich die Aufgaben auf Bund, Länder und Kommunen? Wie können wir eine positive Willkommenskultur schaffen und bewahren? Ist eine Obergrenze für geplante Zuwanderung realistisch? Diese und weitere Fragen wird die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder bei einem politischen Stammtisch in Nordhorn beantworten. Alle Bürgerinnen und Bürgern sind herzlich zum direkten Austausch eingeladen.

In den vergangenen Monaten wurden in Berlin zahlreiche bundespolitische Beschlüsse zur Asylpolitik gefasst. Weitere Maßnahmen werden aktuell noch getroffen, um die aktuellen Herausforderungen bewältigen zu können. De Ridder möchte im direkten Austausch mit allen Bürgerinnen und Bürgern über die aktuellen Prozesse und  informieren.

„Ich möchte in meinem Wahlkreis über die Hintergründe und Konsequenzen der Entscheidungen sprechen, die auf der bundespolitischen Ebene in den letzten Tagen und Wochen zu diesem Thema getroffen wurden; auch über die Diskussionen die derzeit zur inneren Sicherheit oder zur Schließung von Grenzen geführt werden. Ich scheue mich nicht, kritische Fragen zu beantworten“, betont De Ridder.

Die Diskussion umfasst Themen wie die veränderten Bedingungen bei Abschiebungen, die Sicherung der europäischen Außengrenzen, die Verteilung der Asylsuchenden in ganz Europa, die Kosten der Sprach- und Integrationsförderung, die Bereitstellung von zusätzlichem Wohnraum sowie auch den Familiennachzug.

„Informationsmangel, Bedenken und Sorgen können nur geklärt werden, wenn wir uns aktiv damit beschäftigen und darüber sprechen. Es geht mir auch darum, mit Ehrenamtlichen ins Gespräch zu kommen. Gerne nehme ich Hinweise auf und nehme diese als Botschaften mit nach Berlin“, ermuntert De Ridder die Öffentlichkeit zur Teilnahme.

Die Veranstaltung findet statt

am Donnerstag, den 11. Februar 2016,

in der Zeit von 19.00 bis 20.00 Uhr,

im Hotel Bonke,

Stadtring 58, 48527 Nordhorn.

Anmeldung für Selbstzahler unter daniela.deridder.ma04@bundestag.de oder unter Telefon 0160 / 71 55 31 6 bis zum 09. Februar 2016.

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on email