SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder besucht die Ideenexpo 2015 – Innovation und technologischer Fortschritt brauchen engagierten Nachwuchs

Hannover. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder war auf der Ideenexpo 2015 in Hannover zu Gast. Die Ideenexpo findet seit 2007 alle zwei Jahre statt und begeistert vor allem Jugendliche für Naturwissenschaften und Technik. Mit der Freiherr-vom-Stein Haupt- und Realschule waren auch Schülerinnen und Schüler aus Nordhorn vertreten.

„Die Ideenexpo ist ein wunderbarer Beitrag, um bei Jugendlichen, Kindern und ihren Eltern Interesse an Naturwissenschaft und Technik zu wecken. Die Verzahnung von Ausstellern aus Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen ist ein besonderes Merkmal der Expo. An zahlreichen Ständen, die ich bei einer Führung über das Ausstellungsgelände besichtigen konnte, wurde spielerisch und durch kleine Experimente Neugierde und Begeisterung bei den Jungforschern geweckt. Naturwissenschaften und Technik, das kann man hier ganz hautnah erfahren, können richtig Spaß machen “, so Dr. Daniela De Ridder, Mitglied des Bildungsausschusses im Bundestag.

Neben den rund 230 Ausstellern bot die Ideenexpo 2015 rund 600 Mitmach-Exponate sowie 650 Workshops an. Dabei gliedert sich die Expo in 13 Themenbereiche, welche für unser Zusammenleben und die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft von Bedeutung sind. Im Laufe der Jahre ist die Ideenexpo deutlich gewachsen und umfasst dieses Jahr eine Fläche von 100.000 Quadratmetern. Mit der Freiherr-vom-Stein Haupt- und Realschule war auch Nordhorn bei der Expo vertreten – die Schülerinnen und Schüler stellten ihren „Multimat“, einen Chipkartenleser vor.

„Insgesamt brauchen wir deutschlandweit mehr Engagement, um den globalen Anforderungen der Industrie 4.0 gerecht zu werden. Die Ideenexpo leistet hier mit ihrem Mitmach-Charakter der Exponate einen besonderen Beitrag, um den Nachwuchs für Technik und Wissenschaft zu begeistern – ich wünsche mir, dass sich diese Erfolgsgeschichte fortsetzt“, betont De Ridder.

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on email

Neuste Beiträge