Rede im Plenum zur aktuellen Stunde zu den Terroranschlägen in Frankreich

Berlin. Im Plenum sprach ich in der aktuellen Stunde zu den Terroranschlägen fanatischer Islamisten in Frankreich: Unsere Solidarität gilt unseren französischen Freundinnen und Freunden – wir trauern um die Opfer!

Für uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ist eines klar: Wir lassen es nicht zu, dass Rechtspopulisten und -extreme auf den Rücken der Opfer diese Taten für sich instrumentalisieren!

Ganz gleich ob wir von politisch oder religiös motivierten Extremisten sprechen, war mir dazu noch ein Zitat Voltaires im Gedächtnis: „Bedenkt, dass Fanatiker gefährlicher sind als Schurken. Einen Besessenen kann man niemals zur Vernunft bringen. Einen Schurken wohl.“

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on email