Spannende Podiumsdiskussion der KJLB Osnabrück in Salzbergen!
Am Mittwoch gab es eine spannende Diskussion zu einer breiten Palette an Themen. Neben der Schnellfragerunde, bei der ich gefragt wurde, ob ich lieber belgische Pommes oder Grafschafter Grünkohl mag. Für mich sind die belgischen Pommes immer noch die besten, da bin ich nostalgisch.
Darüber hinaus haben wir aber auch ernste Themen, wie die Frage nach einer geordneten Migrationspolitik, lange besprochen: Für mich ist und bleibt klar, dass wir unterscheiden müssen zwischen Innerer Sicherheit auf der einen und Asyl- und Migrationspolitik auf der anderen Seite. Integration und Chancen statt Spaltung und Populismus!
Ein anderes wichtiges Thema war die Abschaffung des Paragrafen 218 StGB. Als einzige Frau auf dem Podium war mir besonders wichtig anzusprechen, dass die Beratung für Frauen bei ungewollten Schwangerschaften weiter ausgebaut werden muss und wir die Möglichkeiten eines sicheren Schwangerschaftsabbruchs gewährleisten müssen. Beratung und Prävention sind notwendig und wichtig!
Am 23.2. wird ein neuer Bundestag gewählt und ich kämpfe dabei für 15 € Mindestlohn, eine starke Kultur, sichere Arbeitsplätze und für einen konsequenten Klimaschutz. Bezahlbare Energie und eine sozial-ökologische Wende sind elementar wichtig für die Zukunft unseres Planeten.
Danke an die KJLB Osnabrück und allen anderen Veranstaltern für die nette Einladung!