Nonno De Vries, unser ehemaliger Landrat, war vor kurzem Gastgeber einer ungewöhnlichen Begegnung: Drei Generationen der Sozialdemokratie der Grafschaft trafen aufeinander: Kjell Wittrock – einer der jüngsten Mitglieder der SPD Schüttorf, Nonno als sehr erfahrener Sozialdemokrat und ich als aktive Bundespolitikerin trafen uns zum Austausch bezüglich der aktuellen Bundestagswahl. Der 91-Jährige und der 18-Jährige schilderten ihre Erkenntnisse zur aktuellen politischen Wetterlage.
Mir gefällt das sprachliche Bild, das Nonno in einem Leserbrief an die Grafschafter Nachrichten malte, um die aktuelle Situation in Berlin zu beschreiben. Er schrieb zur aktuellen Migrationspolitik, dass ich um keinen Preis mit der AfD im Boot sitzen wolle, Albert Stegemann hingegen als CDU-Abgeordneter den Eindruck vermittelt habe, es sei das Boot der Union in dem sich die AfD nur hineingesetzt habe. Wir drei Sozialdemokrat*innen befürchten über Generationen hinweg, dass – schlimmer noch – die AfD nach der Bundestagswahl in Sachen Migrationspolitik das Ruder übernehmen könnte.
Die Menschen treiben aber andere Sorgen um, angesichts der globalen Herausforderungen, die wir bewältigen müssen. Die Menschen fragen mich: Habe ich morgen noch einen Job? Wie ist es um die Zukunft meiner Kinder bestellt? Wie senken wir die Lebenshaltungskosten? Wie sichert ihr gute Bildung? Kann ich mich weiterbilden?
Darauf bietet die Merz-CDU keine Antworten. Die böse Polemik um das Thema Migration hilft niemanden. Wir müssen uns um äußere, innere und soziale Sicherheit kümmern! Wir drei waren uns einig: So wie aktuell mit Hass und Hetze gesprochen wird, hilft uns dies nicht weiter.
Die Menschen auf den Straßen, die zu Hunderttausenden demonstrieren, treiben andere Sorgen um. Angesichts einer instabilen europäischen Sicherheitsarchitektur mit Trump in den USA und Putin in Russland müssen wir zahlreiche neue Herausforderungen angehen. Nicht nur der Kampf gegen Faschismus steckt in unserer DNA, sondern ganz gewiss auch der Kampf für Frieden. Das sollten wir in diesen Tagen nicht vernachlässigen!