World Forum in Berlin – Klare Botschaft für Demokratie und internationale Solidarität

Beim World Forum in Berlin hatte ich die Ehre auf dem Panel „Taiwan, Ukraine und Nationen unter Bedrohung: Warum Demokratie im Ausland schützen?“ mit hochrangigen internationalen Expert:innen und Entscheidungsträger:innen teilzunehmen. Das Forum wurde durch Bill und Hillary Clinton eröffnet, gefördert wird es auch durch die Gates Foundation.

Die Diskussion hat eindrucksvoll gezeigt: Der Schutz der Ukraine und Taiwans ist nicht nur eine Frage der Solidarität, sondern auch von globaler Stabilität und Sicherheit. Demokratische Werte müssen aktiv verteidigt werden – durch entschlossene politische Maßnahmen, wirtschaftliche Druckmittel und eine koordinierte internationale Strategie.
Ich habe mich auch gefreut die taiwanische Vertretung in Berlin, Herrn Prof. Dr. Shieh wiederzutreffen.
Die Diskussionsbeiträge waren ein eindringlicher Appell, die Stimmen bedrohter Demokratien zu stärken und konkrete Unterstützung zu leisten.
👉 Die Herausforderung ist groß – aber der Wille zur Zusammenarbeit und zum Schutz demokratischer Werte ist stärker. Ich werde mich weiterhin mit Nachdruck dafür einsetzen, dass diese Themen auf der internationalen Agenda bleiben.

Beitrag teilen