Girl’s Day im Deutschen Bundestag

De Ridder ruft zu Bewerbungen auf

Berlin – Anlässlich des Girls‘ Day am 25. April 2024 lädt die SPD-Bundestagsfraktion interessierte Schülerinnen in den Bundestag ein. Die Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder hat dazu einen Platz für ihren Wahlkreis Mittelems reserviert. Daher ruft sie zu Bewerbungen auf.

„Mir ist es wichtig, junge Frauen für die Politik zu begeistern. Eine Chance dazu bietet der Girls‘ Day. Ich freue mich auf Bewerbungen aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim“, so De Ridder.

Insgesamt 60 Schülerinnen und Studentinnen aus der ganzen Bundesrepublik sind zu Gast bei der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin und können sich einen unmittelbaren Eindruck von einem vielfältigen Berufsbereich machen. Der Girls‘ Day will einen wichtigen Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit von Mädchen und Frauen in der Ausbildung und im Erwerbsleben leisten. Auch in der Politik sind Frauen noch immer unterrepräsentiert. „Frauen sind nicht nur in technischen und naturwissenschaftlichen Fächern unterrepräsentiert, sie fehlen auch De Ridder“, macht De Ridder deutlich.

Die Teilnehmerinnen können an diesem Tag das Reichstagsgebäude kennenlernen und die Kuppel besichtigen. Im Rahmen eines Planspiels erleben sie, wie ein Gesetzentwurf eingebracht werden kann, wie ein Gesetz verabschiedet wird und in Kraft tritt.

Außerdem werden den jungen Frauen bei einer Diskussionsrunde erfahrene Politikerinnen Rede und Antwort stehen und Wege aufzeigen, welche Qualifikationen notwendig sind, um in der Politik engagiert und erfolgreich zu sein. Für die Teilnahme fallen keinerlei Kosten an.

„Wenn du beim Girl’s Day dabei sein möchtest, dann schick mir ein kurzes Motivationsschreiben, in dem du deine Ideen für mehr politische Teilhabe von Frauen darstellst. Ich freue mich eine Bewerberin in Berlin begrüßen zu dürfen“, erklärt De Ridder abschließend.

Hinweise:

Bewerbungen können bis zum 26.02. an die Mail daniela.deridder.ma05@bundestag.de ein-gesendet werden. Teilnehmen können alle jungen Frauen zwischen 16 und 18 Jahren aus dem Wahlkreis Mittelems.

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on email