Dr. De Ridder zu Gast bei der Digitalkonferenz des Wirtschaftsforum der SPD

Als SPD-Bundestagsabgeordnete und Unternehmensberaterin war Dr. Daniela De Ridder zu Gast bei der Digitalkonferenz „Energiekrise, Inflation, Konsumflaute – Herausforderungen für den Einzelhandel“ des Wirtschaftsforums der SPD.

Die Veranstaltung wurde durch Matthias Machnig, Vizepräsident Wirtschaftsforum der SPD, moderiert. Gemeinsam mit Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer Handelsverband Deutschland (HDE) und Thomas Voigt, Group Vice President Corporate Communications and Political Affairs der Otto Group tauschte sich Dr. De Ridder zu aktuellen Herausforderungen für den Einzelhandel aus.

„Die Bundesregierung arbeitet seit ihrem Amtsantritt mit Hochdruck daran, die Energieversorgung zu sichern sowie die Verbraucher:innen zu entlasten. Als SPD-Bundestagsfraktion tragen wir Sorge dafür, dass Strom und Gas bezahlbar bleiben und Arbeitsplätze geschützt werden. Es ist wichtig, dass der Gasankauf aus Russland gestoppt wurde und unsere Gasquellen diversifiziert werden. Trotz des schwierigen Marktumfelds liegen die Speicherstände aktuell bei 98,6 Prozent. Wir bringen das größte Energie- und Klimapaket in der EU (FIT-FOR-55) voran, und das zusätzlich zum Ausbau der erneuerbaren Energien. Die Bürger:innen wurden durch drei Pakete entlastet: Das 9-Euro-Ticket, der Tankrabatt von Juni bis August 2022 sowie die Einführung des Deutschlandtickets von monatlich 49 Euro für das Jahr 2023. Auch die Energiepreispauschale von 300 Euro war ein wichtiger Beitrag zur Entlastung der Gesellschaft. Mit der Einführung des Mindestlohns konnten wir zentrale Wahlkampfversprechen bereits in diesem Jahr umsetzen. Durch die Gas- und Strompreisbremse erhalten mittelständische Unternehmen, zu denen auch der Einzelhandel zählt, effektive Unterstützung“, so Dr. Daniela De Ridder. 


VII. News vom HDE

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on email