Dr. De Ridder ermöglicht Felix Ott ein studentisches Praktikum im Deutschen Bundestag

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder ermöglichte Felix Ott, Studierender der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim, ein Praktikum im Deutschen Bundestag.

Felix Ott fasste seine Eindrückte wie folgt zusammen: „

Ich habe mich sehr gefreut, bei Dr. Daniela De Ridder mein studentisches Praktikum im Deutschen Bundestag zu absolvieren. Im Verlauf der Praktikumswoche erhielt ich spannende Einblicke in die politische Arbeit im Herzen der Bundeshauptstadt. So konnte ich Dr. De Ridder in AG-Sitzungen begleiten und die Ausschusssitzungen live verfolgen. Die Themengebiete waren vielfältig und umfassten beispielsweise die nationale Moorschutzstrategie oder die Gefahr durch asiatische Riesenhornissen. Darüber hinaus war ich bei mehreren Gesprächen dabei. Es beeindruckte mich, welche thematische Vielzahl Daniela im Deutschen Bundestag abdeckt. In den Gesprächen tauschten wir uns mit Vertreter:innen des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen (WFP) oder der German Export Association for Food and Agriproducts (GEFA) aus. Dabei ging es um spannende Inhalte wie den Export von Lebensmitteln oder die gezielten Maßnahmen des  Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Mein persönliches Highlight bildete der Besuch des Plenums! Dort hörte ich der Befragung unseres Bundeskanzlers Olaf Scholz zu. Des Weiteren war ich für ein Praktikant:innen-Programm der SPD-Fraktion angemeldet. Dort erhielt ich die Möglichkeit, mehr über die parlamentarische und fraktionsübergreifende Arbeit im Deutschen Bundestag zu erfahren“

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on email