Dr. De Ridder als Mentorin im Netzwerk Feministische Außenpolitik der SPD

Eine Woche lang wurde Dr. Daniela De Ridder von Sonja Molina bei ihrer Arbeit im Deutschen Bundestag in Berlin begleitet.


„Mein Name ist Sonja Molina und ich bin Sparringpartnerin von Dr. Daniela De Ridder im Netzwerk Feministische Außenpolitik der SPD. Wir treffen uns seit einigen Monaten und tauschen uns regelmäßig über internationale Themen wie die iranische Protestbewegung oder die globale Ernährungssicherung in Konfliktlagen aus, aber auch über souveränes Auftreten im politischen Raum oder eine Karriere mit Promotion. Ziel des Netzwerks ist es, das außenpolitische Profil der SPD feministisch als auch personell diverser zu gestalten. Die Sparring-Partner:innenschaften sind ein wichtiger Bestandteil des Programms, denn sie ermöglichen jungen Parteimitgliedern, von den Erfahrungen erfolgreicher Politiker:innen zu profitieren und Einblick in ihre Arbeit zu gewinnen.Als Sparringpartnerin begleitete ich Daniela eine Woche lang zu interessanten Terminen im Deutschen Bundestag, um einen Eindruck von effektiver Netzwerkarbeit zu gewinnen. Es war sehr beeindruckend, welche thematische Vielfalt Daniela bearbeitet und wie sie ansprechbar für die Bürger:innen in ihrem Wahlkreis bleibt. Auch für meine Doktorarbeit hatte Daniela, dank ihres wissenschaftlichen Hintergrunds, wertvolle Ratschläge für mich. Vor allem habe ich erkannt, mit welcher Leidenschaft Daniela ihre Herzensthemen angeht! Es war sehr inspirierend, mit wie viel Energie, Ideenreichtum und Ausdauer sie ihr Amt als SPD-Bundestagsabgeordnete und Sonderbeauftragte für Osteuropa der OSZE-PV ausführt, ob im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft oder in der überfraktionellen „Parlamentarischen Initiative Mittelstand“ im Deutschen Bundestag. Ich bewundere sehr, dass sie ihren internationalen Weitblick in all ihre Begegnungen trägt. Ich bin sehr dankbar für die Eindrücke, die ich an Danielas Seite gewonnen habe und ich freue mich sehr, diese in meine Arbeit an der Universität und in mein politisches Engagement in der Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialist:innen in der SPD (Jusos) einfließen zu lassen“, so Sonja Molina.

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on email