Deutschlandticket kommt ab Mai – Dr. De Ridder freut sich über Entlastung für Pendler:innen

Das Bundeskabinett hat den Gesetzentwurf für das Deutschlandticket verabschiedet. Ab dem 1. Mai 2023 wird das digitale Deutschlandticket für 49 Euro bundesweit zur Verfügung stehen.

„Das Deutschlandticket ist eine dringend benötigte Entlastung für alle Pendler:innen. Gerade im ländlichen Raum sind Monatstickets sehr teuer. Für eine Monatskarte von Nordhorn nach Bad Bentheim zahlen die Menschen derzeit 106,40 Euro. Das ändert sich nun zum 1. Mai 2023. Die Pendler:innen werden dann weniger als die Hälfte zahlen“, so Dr. De Ridder, SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Mittelems. 

„Dennoch gelte es, das Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs im ländlichen Raum weiter auszubauen. Auch die Qualität und Taktung des ÖPNVs entscheidet darüber, ob Pendler:innen vom Auto auf Bus und Bahn umsteigen“, Dr. De Ridder weiter.

Nach einer Initiative der Ampel-Koalition hatte sich Bundeskanzler Olaf Scholz mit den Ministerpräsident:innen im vergangenen Dezember auf eine Finanzierung des Deutschlandtickets geeinigt. Insgesamt planen Bund und Länder dafür 3 Milliarden Euro jährlich ein. Das Ticket soll vorrangig digital, gleichzeitig aber auch barrierefrei zu erhalten sein. Weitere Details sollen zwischen Bund und Ländern sowie im Parlament geklärt werden.

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on email