Aktion „Kunsttüten für kreative Schulferien“ war ein voller Erfolg

Schüttorf/Grafschaft Bentheim: Damit in den Sommerferien keine Langeweile bei den Kindern aufkam, bot die Künstlergemeinschaft Schüttorfer Auge e.V. eine kreative Möglichkeit an, die freie Zeit sinnvoll zu nutzen. Alle 100 mit Bastelutensilien befüllten Kunsttüten waren rasch vergriffen. Nun haben Britta Schneider Alferink und Kirsten de Boer der Schirmherrin des Projekts, der SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Daniela De Ridder, die künstlerischen und fantasievollen Bastel-Ergebnisse präsentiert.

„Menschenskind“ – Da mach ich was draus! – Unter diesem Motto hat sich im Sommer die Künstlergemeinschaft des Schüttorfer Auges etwas ganz besonderes für die Kinder und Erwachsenen in der Grafschaft Bentheim einfallen lassen – die Aktion „Kunst in der Tüte“. Die 100 liebevoll zusammengestellten Kunsttüten enthielten zahlreiche Materialien, um zu gestalten und kreativ zu werden, ganz gleich, ob in Einzelarbeit oder auch gemeinsam mit der Familie. Den künstlerischen Einfällen waren dabei keine Grenzen gesetzt: Eine Skulptur erschaffen, ein Wandgemälde malen oder ein Spiel kreieren. Wichtig war lediglich, dass das vorhandene Material phantasievoll genutzt werden sollte.

Von ihren gefertigten Werken reichten die fleißigen Künstlerinnen und Bastler ein Foto bei den beiden Initiatoren Britta Schneider Alferink und Kirsten de Boer ein. Aus den eingesandten Fotos entstand nun eine große Kunstcollage, die sie der Schirmherrin der Aktion, der SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Daniela De Ridder, stolz präsentierten: „Es war uns ein großes Herzensanliegen, dass wir den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ein Angebot machen konnten, ihre Zeit während der Sommerferien gemeinsam, kreativ und bunt zu gestalten. Die künstlerischen Resultate, die bei dem schöpferischen Prozess entstanden sind, haben uns sehr fasziniert“, berichteten Alferink und de Boer im Gespräch mit De Ridder.

Die Aktion war ein voller Erfolg. Binnen weniger Tage waren alle Kunsttüten rasch vergriffen. De Ridder zeigte sich ebenfalls sehr beeindruckt von den originellen und ideenreichen Resultaten. „Gerade in dieser für uns alle so schwierigen Phase merken wir, wie wichtig und unentbehrlich Kunst und Kultur für uns alle ist. Nachdem wir aktuell auf nicht notwendige Reisen verzichten und unsere sozialen Kontakte – auch wenn es uns sehr schwer fallen mag – reduzieren müssen, hat die Aktion des Schüttorfer Auges doch eines gezeigt: mit kreativen und innovativen Ideen ist es auch in der aktuellen Situation möglich, in den eigenen Vier-Wänden kreativ zu werden und seiner Fantasie freien Lauf zu lassen“.

Aufgrund des großes Zuspruchs haben sich Alferink und de Boer auch für die Weihnachtszeit etwas Kreatives einfallen lassen. So fertigten die Künstlerinnen Prototypen von den Drei Heiligen Königen und von einem schönen Engel an, die dann jeder zu Hause nachbasteln kann. Das dazu benötigte Material kann – wie bei der Kunsttütenaktion im Sommer – gegen kleines Geld im Schüttorfer Atelier erworben werden. „Für die Weihnachtsdekoration in den eigenen vier Wänden oder als einzigartiges Weihnachtsgeschenk – mit unserer Weihnachtsaktion möchten wir zeigen: Kunst kann jeder!“, zeigten sich Alferink und de Boer überzeugt.

Ein großer Dank gilt den zahlreichen Sponsoren und UnterstützerInnen, die diese Aktion mit ermöglicht haben: Klümper GmbH, LVM Versicherung Schüttmann, GALA-Bau Rademaker, Elektro de Witte, ROFA Bekleidungswerk, BGH Nyhuis, Busmann Holzbau, Electromobil-Center, Stadtwerke Schüttorf-Emsbüren sowie Dr. Daniela De Ridder, MdB.

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on email