Dr. Daniela De Ridder spricht im Plenum zur Verlängerung des Bundeswehreinsatzes EUTM Mali

Rede im Plenum zur Verlängerung des Bundeswehreinsatzes EUTM Mali

Berlin. Im Plenum des Deutschen Bundestags sprach ich heute zur Verlängerung des Bundeswehreinsatzes der European Union Training Mission (EUTM) Mali. Wenn ich auf Projekte wie den Friedensgarten blicke, sehe ich Hoffnung. Zur Sicherheit und dem Bestehen dieser Projekte leisten wir mit unserer Ausbildungsmission einen substanziellen Beitrag.

Wichtig ist mir vor allem zu betonen, dass die EUTM Mali zum einen darauf angelegt ist, langfristig Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Zum anderen kann eine Ausbildungsmission für die Sicherheitskräfte nur dann gerechtfertigt sein, wenn wir auch die entsprechenden Grundwerte vermitteln – beides erfüllt die Mission, die für die Stabilität des Landes von großer Bedeutung ist.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *