Integrationslotsen: Migration und Teilhabe

In Lingen habe ich mich auf Einladung der Volkshochschule Lingen mit Integrationslotsen und Migrantinnen und Migranten getroffen. In der Diksussion mit der Gruppe hat sich gezeigt, wie vielschichtig und vielfältig die praktischen Herausforderungen von Integration und Zuwanderung sind.

Die Politik kann nur versuchen, möglichst gute gesetzliche Rahmenbedingungen zu schaffen um den Menschen vor Ort bei der Bewältigung der Herausforderungen zu helfen. Ich bin überzeugt, dass Thomas Oppermann mit seiner Forderung nach schnellen Gesprächen zu einem Zuwanderungsgesetz recht hat. Wenn es uns gelingt, das Zuwanderungsgesetz auf den Weg zu bringen, wäre das ein Coup. Denn mit so einem Gesetz sind immer auch finanzielle Mittel verbunden die beispielsweise die so wichtige Arbeit von Integrationslotsen gesetzlich geregelt unterstützen würden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *