Goldene Göre 2015 – der Preis für Kinder und Jugendliche, die was bewegen

Das Deutsche Kinderhilfswerk rückt das Engagement von Kindern und Jugendlichen ins Rampenlicht und verleiht die Goldene Göre, Deutschlands höchstdotierten Preis für Kinder- und Jugendbeteiligung.

In diesem Jahr wird erstmalig außerdem die Europa-Göre gemeinsam mit dem Europa-Park Rust vergeben. Sie geht an Projekte, die den europäischen Gedanken stärken. Den sechs besten Goldene-Göre-Projekten sowie dem Gewinner des Europa-Preises winkt eine Reise zur Preisverleihung in den Europa-Park nach Rust im Juni 2015. Die Gewinner können sich auf ein Preisgeld von insgesamt 11.000 Euro freuen.

Bewerben können sich Gruppen von Kindern und Jugendlichen mit Projekten, die sie in einem Verein, ihrer Schule oder einer anderen Einrichtung durchgeführt haben. Bewerbungen von Einzelpersonen sind nicht möglich. Die Vorhaben sollen bereits begonnen haben oder im letzten halben Jahr abgeschlossen worden sein. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Januar 2015.
Die hiesige SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder unterstützt Bewerbungen aus der Grafschaft Bentheim oder dem südlichen und mittleren Emsland.

„Ich würde mich freuen wenn, es Bewerbungen aus meinem Wahlkreis gibt“, sagt Daniela De Ridder. „Es gibt so viele gute Beispiele aus der Region, angefangen bei den Jugendfeuerwehren, über einzelne Projekte von Schulklassen oder Jugendgruppen bis hin zu den zahlreichen Beteiligungsprojekten, die Goldene Göre ist eine gute Möglichkeit, das Licht der Öffentlichkeit auf diese Projekte zu lenken“, so die Bundestagsabgeordnete.

Weitere Informationen zur Goldenen Göre sowie die Bewerbungsunterlagen können abgerufen werden unter www.dkhw.de/goldenegoere

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on email