Einladung: Gesundheit und medizinische Versorgung in den Regionen – Dr. Daniela De Ridder im Fachgespräch mit Professor Dr. Karl Lauterbach

Sehr geehrte Damen und Herren,

auch wenn wir heute bei der medizinischen Betreuung noch gut ausgestattet sind, so müssen wir uns rasch Gedanken machen für die haus- und fachärztliche Versorgung von morgen: In Niedersachsen sind heute bereits rund 400 Ärztestellen unbesetzt – von den etwa 5000 Ärztinnen und Ärzten sind dabei rund zwei Drittel über fünfzig Jahre alt. Damit werden in den kommenden Jahren voraussichtlich rund 1000 Stellen in diesem Bereich fehlen. Dies trifft – anders als in den Großstädten – vor allem die ländlichen Räume, die gerade im Zuge des demografischen Wandels auf eine gute medizinische Infrastruktur vor Ort angewiesen sind.

Die Politik widmet sich der Aufgabe, den Menschen die notwendigen Rahmenbedingungen für ein gesundes Leben zu ermöglichen und alles dafür zu tun, dass sie auch gesund älter werden können. Ebenso brauchen junge Familien eine gute Gesundheitsinfrastruktur, da diese für ein gutes Leben unabkömmlich ist. Gesundheit kann nicht nur virtuell im Netz betreut werden, sie braucht auch eine intensive Betreuung vor Ort!

Über die aktuelle Situation und die Entwicklung von morgen im Gesundheitsbereich wird uns der prominente SPD-Gesundheitsexperte Prof. Dr. Karl Lauterbach am Dienstag, den 05. Februar 2019, in Lingen aus erster Hand informieren. Prof. Dr. Karl Lauterbach ist stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion und dort zuständig für die Themen „Medizin und Gesundheit“. Er ist Professor der Medizin an der Universität Köln und in Harvard. Zu seinen Spezialgebieten gehören die Gesundheitspolitik und das Medizinmanagement. Gemeinsam mit ihm wollen wir die Herausforderungen für die gesundheitliche Versorgung erörtern und die dringend anstehenden Weichenstellungen für eine gute medizinische Versorgung diskutieren.

Stattfinden wird die Veranstaltung:

Gesundheit und medizinische Versorgung in den Regionen

Dr. Daniela De Ridder im Fachgespräch

mit Professor Dr. Karl Lauterbach

am Dienstag, den 05. Februar 2019 um 15:30 Uhr

im Gasthof Klaas, Frerener Str. 37, 49809 Lingen

Der wachsende Ärztemangel und die Notwendigkeit politischer Unterstützung im Gesundheitsbereich sind für uns in der SPD Fragen von zentraler Bedeutung: Was muss politisch getan werden, um dem Ärztemangel in unserer Regionen entgegenzuwirken? Was benötigen die Menschen vor Ort, um sorgenfreier älter zu werden und dabei gesund zu bleiben? Welche medizinische und pharmazeutische Unterstützung benötigen junge Familien? Wie wird sich die medizinische Versorgung durch Digitalisierung verändern? Was bedeutet dies für die Gesundheitsinfrastruktur vor Ort? Wird zukünftig unsere Gesundheit nur noch durch Online-Serviceangebote sichergestellt werden können? Wenn ja, was ist dann mit den Angeboten von Apotheken, Krankengymnastik und Heilpraktikern? Und was muss dann für eine verbesserte Prävention getan werden?

Zu diesen und weiteren Fragen werden wir sicherlich interessante Gespräche führen. Ich freue mich, dazu alle Interessierte einzuladen! Bitte melden Sie sich für die Teilnahme unter daniela.deridder.ma04@bundestag.de oder unter 0160 715 531 6 bei uns an.

Wir freuen uns darauf, Sie in Lingen begrüßen zu dürfen!

Mit den besten Grüßen

Ihre

Dr. Daniela De Ridder, MdB

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on email