Bewerbt Euch beim Girls‘ Day 2019

Berlin/Grafschaft Bentheim/Emsland. Am Donnerstag, den 28. März, findet im kommenden Jahr der Girls’ Day statt. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder bietet die Gelegenheit, den parlamentarischen Alltag einer Abgeordneten in der SPD-Bundestagsfraktion kennenzulernen. Schülerinnen im Alter von 16 bis 18 Jahren erhalten im Rahmen des Mädchen-Zukunftstags (in Niedersachsen „Zukunftstag“) die Gelegenheit, einen Einblick in Berufe zu erlangen, in denen Frauen bislang unterrepräsentiert sind. Interessierte junge Frauen und Mädchen können sich jetzt dafür bewerben.

„Der Girls’ Day ist eine wichtige Initiative, um junge Frauen und Mädchen schon früh auf Karriereperspektiven in ganz unterschiedlichen Berufszweigen aufmerksam zu machen, in denen sie bislang unterrepräsentiert sind. Auch im Bundestag sind Frauen als Abgeordnete seltener anzutreffen als ihre männlichen Kollegen. Es freut mich daher sehr, dass ich als SPD-Bundestagsabgeordnete einen Einblick in die parlamentarischen Arbeit und den politischen Betrieb Berlins anbieten kann“, so Dr. Daniela De Ridder, SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Mittelems.

Seit 2001 nahmen am Girls’ Day mehr als 1,9 Millionen Mädchen und junge Frauen in Deutschland teil. Statistisch zeigt sich nach wie vor, dass junge Frauen trotz ihrer hervorragenden schulischen Qualifikation in bestimmten Berufsgruppen noch immer unterrepräsentiert sind. Initiativen wie der Girls’ Day sollen diesem Trend entgegenwirken; dabei sollen insbesondere Berufe im Bereich der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) im Fokus der Vermittlung stehen, aber eben auch politische Berufe.

„Neben den MINT-Berufen sind Frauen seit jeher auch in der Politik unterrepräsentiert: Nach der Bundestagswahl 2017 sind mit 31 Prozent Frauenanteil unter den Abgeordneten in dieser Legislaturperiode gar 5,5 Prozent weniger Frauen vertreten. Daher ist es mir besonders wichtig, Mädchen früh mit dem politischen Leben vertraut zu machen. Schließlich beeinflusst gerade die Politik unser gesamtes Alltagsleben. Die Stärkung der Chancengleichheit findet dabei nicht nur in der Frauen- oder Familienpolitik statt. Sie spielt auch in allen anderen Ressorts – von der Wirtschafts- über die Außen- bis hin zur Bildungspolitik – eine wesentliche Rolle. Ich freue mich daher sehr auf die Bewerbungen aus dem Wahlkreis“, bekräftigt De Ridder.

Die Mädchen müssen mindestens 16 und maximal 18 Jahre alt sein. Die Reise- und Verpflegungskosten übernimmt die Bundestagsabgeordnete. Bewerbungen sind bis zum 15. Januar per Mail an daniela.deridder@bundestag.de zu richten. Weitere Informationen können unter 030 / 227-71583 telefonisch eingeholt werden.

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on email