Dr. Daniela De Ridder

Bevrijdingsdag – Tag der Befreiung in den Niederlanden

Berlin/Grafschaft Bentheim/Emsland/Niederlande. Heute, am 05. Mai, feiern unsere niederländischen Nachbarn und Freunde das Ende der deutschen Besatzung vor 75 Jahren. Es ist wichtig, dass wir uns für Frieden und ein geeintes Europa einsetzen.

Tag der Befreiung – heute gedenken und feiern die Niederländerinnen und Niederländer zum 75. Mal den Tag, an dem die alliierten Truppen die Niederlande von der deutschen Besatzung befreit haben. In Deutschland begehen wir den Tag der Befreiung – der Befreiung von nationalsozialistischer Diktatur, Terror und Verfolgung, am 08. Mai. Er markiert das Ende des Holocaust, des größten Menschheitsverbrechens. Und er bedeutet das Ende des Zweiten Weltkriegs, in welchem das nationalsozialistische Deutschland und seine Verbündeten die Welt in Trümmer gelegt haben.

Gerade in Zeiten des Aufstrebens nationalistischer und europafeindlicher Stimmen sind wir stets dazu aufgefordert, alles für den Frieden in der Welt zu tun, uns gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zu erheben und für ein starkes und geeintes Europa zu kämpfen.

Wij wensen onze Nederlandse vrienden en vriendinnen een prettige en fijne bevrijdingsdag. Een leven in vrijheid en met goede samenwerking en partnerschap in Europa. Leve de vrijheid!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *