Bahnhofssanierung Salzbergen

Hannover/Berlin/Salzbergen – Die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder begrüßt die geplanten Modernisierungen auf dem Bahnhof Salzbergen. Die SPD-geführte Landesregierung hatte sich mit der Deutschen Bahn AG geeinigt, bis 2025 insgesamt 150 Millionen Euro in die Modernisierung und Barrierefreiheit von 44 niedersächsischen Bahnhöfen zu investieren.

„Ich freue mich ganz besonders, dass auch der Bahnhof Salzbergen von den Fördermaßnahmen profitiert. Nicht nur weil ich leidenschaftliche Bahnfahrerin bin, es geht um die Sicherung von Mobilität in ländlichen Regionen“, sagt Dr. Daniela De Ridder, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Grafschaft Bentheim sowie für das mittlere und südliche Emsland.

Für rund 5 Millionen Euro wird in Salzbergen der Mittel- sowie der Seitenbahnsteig auf einer Länge von 220 Metern erneuert. Zudem ist der Neubau von zwei Aufzügen geplant sowie die Renovierung der bestehenden Unterführung und Maßnahmen zum Wetterschutz. Die Finanzierung tragen das Land Niedersachen und die Deutsche Bahn AG jeweils zu 50 Prozent.

„Die Landesregierung setzt ein deutliches Zeichen, dass erstmalig auch kleinere Stationen von den Fördermaßnahmen profitieren, die täglich weniger als 1.000 Ein-/Aussteiger aufweisen. Insbesondere in ländlichen Räumen sichert der Bahnverkehr den Bürgerinnen und Bürgern ein Mindestmaß an Mobilität und die Anbindung an größere Städte. Gerade für ältere Menschen ist es daher wichtig, dass die Bahnhöfe durch Aufzüge barrierefreie Zugänge erhalten“, begrüßt De Ridder die Investitionen. „Auch die heimische Wirtschaft und der Tourismus können von den besseren Infrastrukturen nur profitieren“, freut sich die Bundestagsabgeordnete der SPD.

Mit Freude wurde seitens der SPD Salzbergen die Nachricht aufgenommen, dass der Salzbergener Bahnhof in das Förderprogramm der rot/grünen Landesregierung und der Deutschen Bahn aufgenommen wurde. Somit sei abzusehen, dass der Bahnhof und die Bahnsteige in Zukunft barrierefrei zu erreichen sind. Auch der unglücklich aufgestellte Fahrkartenautomat (über eine Treppe auf Bahnsteig 2) kann in Zukunft durch einen der zwei geplanten Aufzüge für Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte erreicht werden. Einen besonderen Dank richtet die Salzbergener SPD an die Bundestagsabgeordnete Frau Dr. Daniela De Ridder, die in Bezug auf dieses Projekt einige Kontakte nach Hannover und Berlin hergestellt hat und somit den Stand der Planungen transparenter gemacht hat, so die SPD Salzbergen.

 

Auf dem Bild: v.l.n.r. Willi Jansen (Kreistagsabgeortneter), Detlev Walter (OV-und Fraktionsvorsitzender), Christoph Mülder (OV Vorstand), Klaus Gödde (Fraktion/parteilos), Christian Otten (Fraktion, OV Vorstand, Kreisvorstand), Dr. Daniela De Ridder (MdB), Christine Flege (OV Vorstand)

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on email